05. Mai 2014
Wichtig für eine erfolgreiche Bekämpfung ist der richtige Zeitpunkt.
Wichtig für eine erfolgreiche Bekämpfung ist der richtige Zeitpunkt.
1. Kenntnisse über den Entwicklungszyklus des Zünslers
2. Kenntnisse über Wirkungsweise der eingesetzten Mittel
Im Einzelhandel zugelassene Mittel, die wir empfehlen können:
Eine Bekämpfung mit den genannten Mitteln ist nur während der aktiven Larvenstadien effektiv !
Eine Befallsfeststellung ist notwendig, aber oft schwierig, da der Fraß durch die kleinen Raupen nur gering ist und erste Schäden immer im Pflanzeninneren zu sehen sind.
Hinweis: Bei verstärkter Eiablage ist ein Schabefraß an Blättern im äußeren Bereich zu sehen (nur das Blattskelett verbleibt, Blätter erscheinen bräunlich).
Die größten Schäden entstehen meist durch Generation, die überwintert wurden. Das heißt, ein guter Kontroll- bzw. Behandlungszeitpunkt ist im April bei Temperaturen über 12 °C. Bacillus ist nur gut wirksam bei einer Raupengröße bis 1cm und Temperaturen von über 12 °C über mehrere Tage.
Das systemische Präparat Calypso sollte nicht vorbeugend eingesetzt werden, da sich die nötige Konzentration nicht über längere Zeit in der Pflanze hält. Dosierungsanleitung des Herstellers ist bei Raupengrößen über 1 cm nicht ausreichend!
Neem hat keine schnelle Wirkung (Raupen fressen etwa 1 Woche weiter), kann aber im Frühjahr, bei vorausgegangenem Befall vorbeugend eingesetzt werden. Je kleiner die Raupen sind, umso effektiver ist die Bekämpfung.
Wichtig: Die Behandlung ist nur dann wirkungsvoll, wenn die Mittel mit hohem Druck auch im Inneren der Pflanzen gleichmäßig verteilt werden.
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für die Bekämpfung des Buchsbaumzünslers.
Dieser Text wurde uns freundlicherweise von der Baumschule Huben in Ladenburg zur Verfügung gestellt.